lunedì 17 maggio 2010

Der Caldonazzo See in Trentino-Südtirol



Dank seiner unberührten Bergen und atemberaubenden Landschaften ist Südtirol seit jeher ein beliebtes Reiseziel für Touristen. Keine Ausnahme, bildet hier das Valsugana Tal des Trentino, das zwei der wichtigsten Seen Südtirols beheimatet, den Caldonazzosee und den Lago di Levico. Die beiden Bergseen faszinieren durch den prächtigen, natürlichen Rahmen, in dem sie eingebettet liegen. Beide gelten als die wärmsten Seen Südeuropas und sind ideal zum Schwimmen und Sport.

Nach der Stadt Pergine Valsugana erreicht man schnell St. Christopher, von wo man den ersten Blick auf den Caldonazzo See, dem größten Gewässer des Trentino, geniesst. Folgt man der Straße entlang des Sees erreicht man Calceranica al Lago, wo sich ein Besuch des Bergbaumuseums lohnt. Ebenso, sollte man einen Blick in die Kirche S. Ermete werfen, die die älteste Kirche des ganzen Valsugana Tals ist. Ein weiteres wichtiges Zeugnis aus dem Mittelalter ist der wunderschöne Gerichtshof, der seit dem dreizehnten Jahrhundert im Tal für Recht und Ordnung herrscht. Das ganze Gebiet Valsugana war von großer strategischer Bedeutung und so wurden hier am Ende des neunzehnten Jahrhunderts viele Befestigungsanlagen gebaut, um es vor dem Zugang aus dem Trentino zu verteidigen.

Auf dem Hügel von Tenna oberhalb des Caldonazzosee, findet man noch heute die österreichische Festung, die zwischen 1880 und 1882 erbaut wurde. In der Nähe steht die Kirche St. Valentin, die bereits im dreizehnten Jahrhundert erwähnt wurde und in der man herrliche Fresken aus verschiedenen Epochen bestaunen kann.

In entgegengesetzter Richtung führt eine Straße in die Hochebene von Vezzena (Altopiano di Vezzena), wo der berühmte gleichnamige Käse produziert wird. Die Hochebene ist im Allgemeinen das Aushängeschild einer hoch qualitativen Milchproduktion.

Das Valsugana ist auch ideal für Aktivurlaub im Zeichen von Sport und Ausflügen. Ein Netz von Rad- und Wanderwegen führt durch die bezaubernde, ländlichen Landschaft.

Die vielen urigen Restaurants bieten das Beste aus der Küche, die sich einer uralten, kulinarischen Tradition rühmt. In Zeiten des Augustus war das Valsugana ein wichtiges Bindeglied zwischen dem blühenden Trentino und der Adria und bietet nicht zuletzt wegen seiner Nähe an die Kunststädte Trient, Rovereto, Bozen, Verona und Venedig seit jeher eine unglaublich reiche Geschichte und Kultur.

Durchschnittliche Temperaturen des Caldonazzosees:

Mai: 18 °

Juni: 20 °

Juli: 23 °

August: 24 °

September: 20 °

Campingplätze rund um den Caldonazzosee

Camping Riviera
Camping Spiaggia
Camping Belvedere
Camping Fleiola
Camping Pescatore
Camping Mario
Camping Punta Indiani

Werde ein Fan von Italien auf Facebook und folge allen Italien-Reisenews auf Twitter

Nessun commento:

Posta un commento