



Basilikata, auch bekannt als Lukanien, ist eine Region im südlichen Italien mit etwa 600.000 Einwohnern. Sie grenzt im Südosten an das Ionische Meer (Golf von Taranto), im Osten an Apulien, Kampanien im Westen, im Südwesten an das Tyrrhenische Meer und im Süden an Kalabrien. Sie teilt sich in die Provinzen Matera und Potenza. Basilikata umfasst 9992 Quadratkilometer (3,3% des Staatsgebiets) und ist mit einer Zahl von durchschnittlich 61 Personen pro Quadratkilometer eine kleine und dünn besiedelte Region.
Die Stadt Matera zählt zu den UNESCO-Weltkulturerben und ist auf der ganzen Welt wegen seiner bizarren Höhlensiedlungen (Sassi di Matera) bekannt. Matera hat etwa 55.000 Einwohner und ist nur 45 km von den Stränden entfernt. Neben den Sassi bietet die Stadt noch viele weitere Perlen, wie etwa die Kathedrale aus dem dreizehnten Jahrhundert im romanischen Stil, die majestätisch auf dem Hügel von Civita thront. Dieser Hügel war der erste Siedlungsplatz und geht auf das Mittelalter zurück. Er ist von mittelalterlichen Mauern und Befestigungsanlagen gekennzeichnet. Der Palazzo Lanfranchi beherbergt das Museum der Moderne und der Kunst des Mittelalters. Präsentiert werden eine große Sammlung von Gemälden von Carlo Levi und zahlreiche Werke der neapolitanischen Schule des 17. und 18. Jahrhunderts.
Die Sassi bilden das historische Zentrum von Matera. Die Höhlensiedlungen sind mindestens seit dem Neolithikum bewohnt. Einige der Funde sind mindesten 10 000 Jahre alt und viele der Häuser, die den weichen Kalkstein geschlagen wurden sind ohne Unterbrechung seit der Bronzezeit bewohnt.
Strände und Meer
Das Städtchen Maratea am Fusse de Monte San Biagio verfügt über einen knapp 30 km langen Küstenstreifen, der mitunter zu den schönsten Küstenlandschaften ganz Italiens gehört. Das grün-blau schimmernde Meer wird von wildromantischen Steilküsten, Pinien, Olivenhainen und Steineichen begrenzt. Maratea besticht durch unzählige Buchten, die mit grösseren und kleineren Sand- und Kieselstränden, und einer durch Farben und Düfte betörenden Mittelmeervegetation ausgefüllt sind und durch seinen kleinen, anmutenden Hafen.
Für Ferien in Basilikata: Hotels, Bauernhöfe, Campingplätze, Feriendörfer
Nessun commento:
Posta un commento